Pflanzliches

Die Natur ist für mich mehr als nur eine Kulisse bei Spaziergängen und Wanderungen, vielmehr ist in der Vielfalt der Formen und Pflanzen Gegenstand des Genusses, ist Ort der Besinnung und Erholung; sie schenkt mir immer neue Kraft und immer neue Anregung für das Malen.
Die verschiedenen Grüntöne von Wiesen, Feldern und Wäldern begeistern mich und regen meine malerische Phantasie an. Die Bäume eines Waldrandes sind eine reiche Landschaft. Einzelne Bäume in ihrer hoch aufstrebenden Größe und vielfältigen Gestalt, ob sie nun belaubt oder winternackt sind, faszinieren mich besonders. Aber nicht nur das Große, sondern auch das Kleine, vor allem Blüten ziehen meine Augen an, zumal im eigenen Garten. Ich versuche, die Eindrücke im Innern zu bewahren, um sie vielleicht eines Tages in Form eines Bildes zu wecken.
Der ursprüngliche Eindruck hat sich durch eine „Inkubationszeit“ gewandelt und konzentriert, so dass das entstehende Bild kein Abklatsch der Natur ist, sondern das Gesehene mehr oder weniger reduziert und abstrahiert. Das, was in verschiedenen Techniken auf die Leinwand gebracht wird, soll meinen Eindruck und meine Erinnerung und das an der Natur für mich Wichtige wiedergeben.